Montag, 11. August 2014

Zucchini - Zucchini ...

 ... wer kennt sie nicht ... die alljährliche Zucchinischwemme ... bei NATA findet ihr jede Menge Rezepte ... und ich habe für uns Zucchinisalat gemacht (aus einem Buch mit vielen Abwandlungen)


 800 g Zucchini fein hobeln
1 – 2 Zwiebeln ( je nach Größe) in Scheiben schneiden
1 KL Salz
Durchmischen und 24 Std. kühl stehen lassen
Danach abseihen und mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen

2 gewürfelte Paprika (ich nehm rot und gelb wegen der Farbe)
Und 2 gehackte Knoblauchzehen daruntermischen
In sterilisierte Gläser schlichten

Essigsud
800 ml Weißweinessig
150 ml Wasser
300 g Kristallzucker
½ KL Pfefferkörner
Etwas Chilli

Aufkochen lassen und über die Zucchini leeren – verschließen – auf den Kopf stellen und ca. 3 Wochen ziehen lassen (die Gläser kann man nach 5 Minuten wieder umdrehen)

An Gewürzen man noch variieren....  Ingwer, Curry … 


Und hier seht ihr meine bisherige Sirup-Produktion - bisher deshalb weil noch Brombeer, schwarzer Hollunder und Dirndln folgen ... aber es hat sich doch schon einiges angesammelt und wir fleißig getrunken ...


 Alles immer viel Arbeit ... aber soooooooo LECKER !!!!!

Kommentare:

strick-blume hat gesagt…

WOW, WOW, WOW, warst du aber fleißig!!!!!!!!!!!!!
GLG von Ariane

Natas Nest hat gesagt…

Hach, das schaut richtig lecker aus! Hab mir das Bild gleic zum Rezept gespeichert. Danke auch für's Verlinken :D. Also siruptechnisch hast Du ja einen ganz schönen Vorrat, uiuiui! Sirup hab ich noch nie gemacht, aber vielleicht probier ich das auch mal aus. Liebe Grüße und eine gute Woche,
Nata

wollsüchtige stricknadel hat gesagt…

liebe Manuela
du bist ein fleißiges bienchen
toll was du schon alles gemacht hast

ich trockne gerade zitronnenmelisse
damit ich im winter tee machen kann

lg evi

FGWW Forum hat gesagt…

danke lecker haben das rezept im forum verlinkt - schau vorbei! http://inserate-tips-noe.fgww.org/showthread.php?tid=161&pid=216#pid216

Heike kraeuterlein hat gesagt…

hej Manuela,
danke für das Rezept, denn sogar ich habe jede Menge Zuchinis dieses Jahr im Garten :-)
lg Heike