Dienstag, 3. Februar 2015

Wir lieben HOLZ

und das schon immer ... wir wohnen in einem Holzhaus, wir mögen Schüsseln, Bretter, Möbel aus Holz und Lili mag auch Holzspielzeug.

Am Weihnachtsmarkt hatte ich die Gelegenheit JAN kennenzulernen, der sich in seiner Freizeit mit Drechseln und Holzarbeiten beschäftigt. Unter anderem hatte er aus Holz kleine Stäbchen gefertigt, auf einer Rückseite beschriftet und ausgestellt. Die musste ich haben und vor ein paar Tagen konnte ich mir 51 (!!) verschiedene Holzteile abholen - ehrlich gesagt, ich würde sie nicht auseinanderkennen  - vielleicht ein paar "Exoten" wie z.B. Berberitze, Zwetschge, Cledizie ... 


Berberitze ist links von oben das 4. Stück ... Cool oder? Das untere Objekt ist übrigens eine Schüssel (ich hab sie nur umgedreht) aus Olivenholz

Weiters beschäftigt Jan sich mit dem Keltischen Baumkreis (könnt Ihr z.B. HIER nachschlagen) und schafft ihn mit Bonsai-Bäumen in einem Nebenraum - dazu will er dann eine gedrechselte Schüssel, ein Stäbchen und ein gedrechseltes Ei geben um die Maserung der verschiedenen Bäume zu zeigen. 

Wir haben natürlich recherchiert und folgendes herausgefunden: 

LILI = Weide
WERNER = Ulme
MANUELA  = Feigenbaum

Und welchem Baum seid Ihr zugeordnet?

JAN ist ein ganz besonderer interessanter Mensch und wir freuen uns, ihn wieder in seiner Werkstatt besuchen zu dürfen.

Kommentare:

Heike kraeuterlein hat gesagt…

das hört sich ja sehr interessant an!
lg Heike

wollsüchtige stricknadel hat gesagt…

Liebe Manuela
wunderschön und sehr interessant
wünsche dir einen schönen Tag
LG Evi

strick-blume hat gesagt…

Ich geh mit Lili, ich bin auch eine Weide :-)
Sehr interessant!
LG Ariane