Montag, 21. März 2016

Sockenbuch

Ja ich führe ein Sockenbuch - und wisst ihr auch warum?  Na net weil ich so ordentlich bin ... ich bin ein totaler Chaot, der sich Gott sei Dank viel merkt ... ABER als ich festgestellt habe, dass nicht alle Menschen meine Sockengröße und nicht alle 6-fach Wollen die gleiche Lauflänge haben - musste etwas geschehen ... 

Sagt bloß IHR habt das gewußt???? Ok, ich gebe zu, das mit der Sockengröße war mir schon klar. Als ich unterschiedliche 6-fach Sockenwolle kaufte, stand da 375m, 420 m, 450 m .... also gleiche Grammatur, 6-fach, gleiche NS aber unterschiedliche LL. ALSO kam das Sockenbuch in Spiel

1) Menschen, die ich kenne werden angelegt (und Socken mögen).. Name, Sockengröße
2) 4-fach Wolle
3) 6-fach Wolle 
     Ferner Wolle: Name, LL, NS, Größe, Maschenanschlag, Schaftlänge in Runden,
                           Fersenaufteilung, Fußlänge in Runden und cm und Spitzenabnahme
     Opal Wolle:  detto .... 
4) 8-fach Wolle
5) Filzpuschen
                       


 ... und diese sind mittlerweile wieder in der Vorratskiste



Kommentare:

wollsüchtige stricknadel hat gesagt…

Liebe Manuela

also das ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Sockenwollen verschiedene LL haben,
also bei mir 4fach Sowo 420m 100g, 6fach Sowo375m bei 150g
bei 50g 4fach Sockewnwolle schwankt es zwischen 200m und 210m

schön, dass du dir so helfen kannst mit deinem Sockenbuch
ich wünsche dir weiter viel Freude beim Socken stricken
LG Evi

Heike kraeuterlein hat gesagt…

hej Manuela,
ja mit dem Sockenbuch das ist eine gute Idee. Ich kaufe eigentlich immer Sockenwolle 4fach mit 420 m per 100g .
Da habe ich immer die richtigen Maße.

Deine Socken sind sehr schön geworden.

Ich wünsche euch allen
Frohe Ostern
lg Heike

strick-blume hat gesagt…

So ein Sockelbuch hab ich schon seit 2010 und da wird jedes Paar notiert und ich war schon so oft froh dass ich nachsehen konnte. Das mit der ll hab ich noch nicht gesehen, aber jede Firma hat verschieden dicke Fäden bei gleicher LL und gleichen Gramm, zumindest am Papier. In Echt aber bei weitem nicht.
Sehr schön gemacht, die Blauen leuchten ja direkt. Bravo!!!
Liebe Frühlingsgrüße
Ariane ❀