Donnerstag, 6. November 2014

Alpakas und Wolle

Schon vor längerem hatte ich Lili versprochen Alpakas zu besuchen .. Auf der Schallaburg haben wir die Fam. Schneidhofer von Alpaka - Erlebnis kennengelernt und so stand fest ... wir fahren nach Waldegg bei Wr. Neustadt.

Zuerst trafen wir uns noch mit Evi, die wundervolle Sachen für meinen Weihnachtsmarkt genadelt hatte (als Gegenleistung suchte ich ein paar Gläser und Flaschen aus dem "Eingekochtem" zusammen - außerdem werchselte ein bißchen Wolle den Besitzer .)

Hier ein kleiner Auszug


... und dann gings endlich zu den Alpakas .. Lili und ich waren hin und weg .. Diese Tiere schauen einem schon so freundlich entgegen ... etwas scheu ... aber da lernt man wieder etwas "Langsamkeit" .. und dann der erste Griff ins Fell .. Wahnsinn .. .ich hatte noch nie sowas weiches gegriffen ... 




Viel wurde uns über die Tiere erzählt ... und wenn ich auch schon im Internet Vorab-Erkundigungen eingezogen hatte ... nicht zu vergleichen mit einem persönlichen Gespräch... 

Im angrenzenden Hofladen habe ich dann mein "Budget" ausgegeben ... Ein Alpaka für Lili zur Erinnerung, Dünger und Wolle von den soeben erlebten Tieren, und Alpaka Wolle aus Peru 

Die braune Wolle ist tatsächlich von einem Alpaka, das ich gestreichelt habe ... das muss man sich mal vorstellen ... 


Da habe ich gleich die Wolle aus Peru verstrickt ... so kuschelig weich und warm, ein bißchen glatt und rutschig, aber schön zu verstricken ... und die Farbe finde ich auch wundervoll ... :-) Sie sind MEINS!!!




Kommentare:

strick-blume hat gesagt…

Jöö, die sehen aber lieb aus!!! Da wird Lili ihre helle Freude damit gehabt haben. Und schöne Wolle!!!!!Und Evi war fleißig für dich, das ist auch sehr lieb!!!
Alles Liebe
von Ariane

wollsüchtige stricknadel hat gesagt…

Liebe Manuela
ja, die Alpakas sind niedlich
und vielleicht komme ich auch mal dahin, mal schauen,

wunderschöne Stulpen nadelst da

danke nochmals für deinen Tausch
ich genieße ihn
Liebe Grüße
Evi

Heike kraeuterlein hat gesagt…

hej Manuela,
das kann ich mir denken, daß euch dieser Besuch bei den Alpakas Spaß gemacht hat. Wir haben ja auch so einen Hof in der Nähe, wo ich mir schon öfters Rohwolle zum spinnen geholt habe. Das sind wirklich putzige Tierchen und wenn sie einem dann so anschauen... ach..
Ich wünsche dir auch viel Spaß und Freude auf deinem Weihnachtsmarkt
lg Heike