Mittwoch, 29. September 2010

Zwetschgenernte

Hallo - hier spricht die Leonie,


die Mami hat soviel zu tun, daher schreib ich ganz schnell diesen Post ... Von einer ganz lieben Dame in unserem Dorf, an deren Haus wir beim Spazierengehen vorbeikommen, durften wir am Samstag (bei Nieselregen, der in Starkregen überging) viele Zwetschgen von einem uralten Baum holen und wir kamen mit dieser Ernte nach Hause ...





Das war der erste Kuchen der aus dem Rohr kam - ein Öl-Nuß-Kuchen mit Zwetschgen (40 Zwetschgen mit ca. 630 g liegen drauf) .... und nein, ich war nicht diejenige, die davon genascht hat ......


Dann hat Papa den Kochlöffel geschwungen und Powidl eingekocht .... es waren 4277 g



und nach 4 Stunden sah das Ergebnis dann so aus .....


Mami hat (weil ja der Ofen besetzt war) Zwetschgen eingefroren, damit wir auch im Winter was davon haben (2 Säckchen zu 620 g und 631 g) .... davon haben die beiden aus Zeitmangel kein Foto gemacht .. ich fungiere aber gerne als Zeuge ....

... und weil Mama schon am entkernen war hat sie auch gleich den Dörrapparat angeworfen und 1707 g Zwetschen darauf verteilt ...




Und zu guter Letzt (Mami hat behauptet, sie kann jetzt lange keine Zwetschgen mehr sehen!!!) hat sie noch einen Kuchen gebacken ... einen Rührteig mit Zwetschgen und Streusel, die ihr wie immer zerronnen sind !!! Da hat sie 638 g vom Obst verwendet.




Und nun komme ich zu zwei Rechenaufgaben, während sich meine "Oldies" erholen.
1) Wieviel Gramm oder Kilo Zwetschgen (das Gewicht ist natürlich schon ohne Kerne) wurden verarbeitet?
2) Wieviel wiegt eine Zwetschge (Hinweis beim ersten Kuchen) und wieviel Stück haben wir geerntet?


Das ist doch mal eine COOOLE Arbeit, nicht wahr?

1 Kommentar:

Marlies hat gesagt…

hallo Manuela
ohh wie fein dass ausschaut. So lecker . Da bekommt man ja richitg Apetit.Ganz liebs Grüessli Marlies