Freitag, 14. August 2015

WIKINGER !!!

Im Rahmen der NÖ Card haben wir die Ausstellung WIKINGER auf der Schallaburg, die in Kooperatiron mit dem Swedish History Museum stattfindet,  besucht. 

Lili musste erkennen, dass die Wikinger nichts mit den Wickie Filmen zu tun haben und ich war begeistert davon, dass schon damals mit den gleichen Pflanzenfarben wie heute gefärbt  wurde. 


Im Schloßhof musste sich Lili natürlich gleich neben ein Schiff stellen 
 

Das war der Eingang zur Ausstellung
 

Wundervolle Schmuckstücke und Gewandschließen - unzählige Kämme, Armreifen, Anhänger und Ketten  aus Silber, aus Knochen aus Glasperlen, aus Bronze ... 
 

Lili und Werner in Wikingergewändern 
 

Der Bildstein aus Nar 
 

Leider durfte man auf dieser Ausstellung nicht fotografieren - Lili durfte auf dem Computer ein Schiff bauen, die Götter wurden in einer Art Kuppel dargestellt, es gab noch erhaltene Schwerter, die Reste eines Schiffes, rekonstruierte Schuhe und Gewänder, Hügelgräber, ....... 

FAZIT: für Kinder etwas lang, für mich ein bißerl zu modern dargestellt (jaja ich bin sowas von konservativ) - aber sehr sehenswert

1 Kommentar:

strick-blume hat gesagt…

Das war sicher ein toller Ausflug!!!
Liebe Sonnengrüße von Ariane