Mittwoch, 24. Juni 2015

Stammbuch - Freundebuch

Hattet oder habt ihr auch so eines? Ein Stammbuch, in das Eltern, Verwandte und Freunde ein nettes Sprücherl und eine Zeichnung hinterlassen haben? Ich hab meines bis heute aufgehoben, es stammt aus dem Jahre 1974 und ich hab damals reingeschrieben: 

Liebe Leute groß und klein 
schreibt mir in mein Stammbuch rein
reisst mir keine Seiten raus
denn das sieht so häßlich aus 

Heute fängt das ja schon im Kindergarten an und die Eltern schreiben für die Kinder und letztere malen halt ein "Kritzikratzi" und es nennt sich Freundebuch und ist zudem noch recht teuer. Lange habe ich mich gewehrt, aber Lili ließ nicht locker und ich machte mich ans Werk 

Ich fand einen Rapunzelstoff und überzog damit eine kleine Mappe, dann habe ich die Seiten selbst gestaltet (zumindest andere Fragen als in den gekauften Büchern) und es kann immer wieder was dazugeheftet werden (auch Fotos vom gemeinsamen Spiele-Treffen)
.. Die Resonanz der Eltern ist mehr als gut und ich bin zufrieden .. 



Hier geminsam mit meinem ...
 

Lili ist ja ein großer Rapunzel - Fan: ob Film (der alte in schwarz-weiß, ein neuerer in Farbe und die Trickfilmversion Rapunzel neu verföhnt), letztes Jahr hat sie ja auch eine Rapunzelhandpuppe von Evi bekommen, zu Weihnachten eine Rapunzel Barbie und auch ein Rapunzel Kleid ... 
 

Das wurde von einer ganz lieben Frau, die ich am Weihnachtsmarkt kennengelernt habe, genäht und appliziert .. schön oder?? Sie macht solche Kleider, Tuniken, Pullover auf Bestellung und appliziert auch auf bereits vorhandenen Kleidungsstücken - hauptsächlich Fleece.  Heuer wirds nur mehr eine Tunika sein, weil die Lili wächst und wächst. 



Kommentare:

Heike kraeuterlein hat gesagt…

ja Manuela,
ich habe mein Buch auch noch aus der Schulzeit wo alle Klassenkameraden, Freunde, Lehrer und Verwandte reingeschrieben haben.
Wenn ich es mal durchblättere erinnert es micht an die Schulzeit und das viele gar nicht mehr leben
lg Heike

strick-blume hat gesagt…

Ja, das weckt Erinnerungen, ich habe so etwas auch zu Hause. Aus dem Jahre 1955. Aber ich muss sagen die Sprüche da drinnen sind.... na ja....... Ich hoffe Lili bekommt bessere Eintragungen.

Auf jeden Fall, liebe Mama, eine Prinzessin braucht so etwas, das steht fest.

Liebe Lili, viel Spaß mit deinem Freundebuch
wünscht dir Ariane

wollsüchtige stricknadel hat gesagt…

Liebe Manuela
ich habe auch irgendwo am Dachboden mein Stammbuch,
tolles Shirt für Lili
Liebe Grüße
Evi