Mittwoch, 25. August 2010

Ernte ... es geht munter weiter

Die letzten Tage wurde fleißig geerntet ... wir haben (durch Zufall sind wir letztes Jahr draufgekommen) 2 Aroniasträucher im Garten und die mußten heuer das erste Mal geerntet werden. Aroniabeeren kennt man bei uns leider nicht wirklich ist aber eine Heilpflanze (näheres nachzulesen unter Wikipedia oder www.aronia-original.de). Also haben wir Aronia-Nektarinen-Gelee gemacht.


Zugleich bekamen wir auch schwarzen Holler geschenkt und der wurde zu Holler-Apfelsaft und Herbstmarmelade (Holler + Zwetschge) verarbeitet. Das ja diese Beeren so wunderschön färben wurde auch Wolle gefärbt



Alles hab ich nicht aufs Photo gebracht - aber ein bißerl was von der Produktion ist zu sehen
Links hinten: Herbstgelee
Mitte hinten: Hollunder-Apfel-Saft
Rechts hinten: Aronia-Nektarinen-Gelee
Links + Rechts vorne: Sockenwolle (75% Schurwolle, 25% Polyamid), jeweils 100 g
Mitte vorne: 100% Merinowolle, 100 g, mit Solarfärbung


Übrigens: die Ernte geht weiter ....... die Kürbisse lauern schon

Keine Kommentare: