Dienstag, 25. Februar 2014

Tuch "SEE YOU"

ist fertig. War lustig und einfach zu stricken, da immer rechts gestrickt wird. Die Übergänge der Farbflächen sind super gelöst und ergeben einen schönen Lochrand. 



Und ... man kann stricken solange die Wolle reicht 

In meinem Fall habe ich jeweils rund 90 Gramm genommen und 3 schöne Farbflächen erzielt. 


Größe des Tuches: 180 x 53 cm / NS 4







... und Lili hat die Fenster "LeiLei"-mäßig ausgestattet .. 


Sonntag, 23. Februar 2014

Patchwork ... die zweite

 Jaja ich habs wieder getan .. die Quadrate habe ich alle selber zusammengenäht ... für den Rand habe ich dann bei Brigitta Nähunterricht genommen .. 3 Stunden habe ich Blut und Wasser geschwitzt ... nicht nur was ich alles erfahren habe ... ich durfte auf ihrer Super-Duper Nähmaschine nähen ...ABER ich finde die Decke ist jetzt gar nicht soooo schlecht ... 



Kinderdecke
Größe ca. 101 x 101 cm (sie ist wirklich quadratisch geworden!!!)

Freitag, 14. Februar 2014

Wolle vom Flohmarkt

hat mir meine Mutter mitgebracht ... einen ganzen Sack voll ... gewogen sind es 985 g. Okay es ist "nur" Polyamid, ABER:
- sie ist alt (schätze 70 er Jahre)
- sie lässt sich supertoll stricken
- sie hat einen wunderschönen Blauton
- sie lässt sich für mehrere Projekte verwenden 
- sie hat fast nichts gekostet


Nachdem Leonie sie in handliche Knäuel gewickelt hat (sie liebt diesen Wollwickler) habe ich mal probiert wie sie so zu stricken ist und mich für Stulpen entschieden. Das Muster stammt aus dem Jahreskatalog der Schäfereigenossenschaft Finkhof und lässt sich gut vor dem Fernseher stricken und es kann der Hand des Trägers angepasst werden, da quer gestrickt wird. Es lohnt sich übrigens sehr auf der Seit des Finkhofs vorbeizuschauen - die Wolle ist dort sehr schön und Martine hat vor kurzem eine Garnbeschreibung veröffentlicht 


Und dann habe ich mich entschlossen ein großes, vom Muster anspruchsloses Tuch dazuzustricken. Fündig geworden bin ich bei Christine - das Tuch heißt !See you) und wird in 3 Farbflächen gestrickt ...die Übergänge hat sie gut gelöst und es geht recht gut voran. Zu obiger Wolle habe ich noch Rest von dunkelblauer und hellblauer normaler Wolle genommen 


Vielen Dank für Eure Lili-Wünsche - bis auf die Krusten und roten Restflecke gehts ihr wieder sehr gut .

Samstag, 8. Februar 2014

Neu gestrickt

Da vor einigen Tagen die Feuchtblattern bei uns eingezogen sind, sind wir ein wenig ans Haus gebunden. Somit sind ein paar neue Stulpen für die "Zu Haben Kiste" eingezogen. Ganz einfach gestrickt und mit einer Häkelbordüre verziert. 




Als ich dann die graue Wolle (Loop und Stulpen) wegräumen wollte, kam mir so in den Sinn, dass eine dazupassende Mütze auch nicht schlecht wäre ... also hab ich wieder die Nadeln hervorgekramt und einfach frei nach meinen Vorstellungen gestrickt .... und weil die Wolle ja ziemlich kräftig ist, wurde sie oben von einem Bommel gekrönt. 
P.S. Lili hat den Juckreiz mittlerweile überwunden und die erste Kinderkrankheit konnte somit abgehakt werden.

Sonntag, 2. Februar 2014

Lili und die Metallstifte

Neulich hat Lili von Margarete Metallstifte zum Malen bekommen ... zuerst haben wir an kleinen Metallbechern geübt und uns dann an eine große Emailwaschschüssel gewagt. Sie war schon ein bißerl ramponiert, aber für den Garten allemal geeignet. 




Auf der Seite haben wir dann mit schwarz Flächen unterteilt und Lili hat geübt: nicht rausmalen, zuerst am schwarzen Rand entlang ... und ich finde das Endergebnis kann sich sehen lassen. Im Sommer werden wir die Schüssel in eine Ampel hängen und Blumen pflanzen. 

Im Flohmarktladen hat sie sich eine Blechschüssel gefunden, die bereits begonnen am Maltisch liegt - ich zeige sie dann, wenn sie fertig ist ... sie wird ähnlich bunt .. und so werden die Stifte leerer und leerer ...